Kursprogramm

Kursprogramm und Angebote für Ihr Personal Training

Ihr Personal Training plane ich ganz nach Ihren Wünschen und persönlichen Zielen. Möchten Sie Ihr Einzeltraining noch abwechslungsreicher gestalten, wählen Sie aus meinem Kursprogramm. In Kleingruppen werden in heimischer Wohlfühlatmosphäre unterschiedlichste Ziele bearbeitet.

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
15.00 – 16.00 Uhr Kottenyoga
17.00 – 18.00 Uhr
18.00 – 19.00 Uhr
20.00 – 21.00 Uhr

*Kurs wird über die Krankenkasse bezuschusst!

Feierabend-Fitness – Squats gegen den Stress

Ein abwechslungsreiches Abendworkout für den gesamten Körper. Die Schwerpunkte variieren in jeder Kursstunde. Kräftigungsübungen wie Squats, Sit Ups oder Liegestütze werden mit Ausdauerelementen oder auch einem Beweglichkeitstraining kombiniert. Ob Zirkeltraining oder eine intensive Bauchmuskeleinheit, nach einem anstrengenden Tag können Sie noch einmal alles geben und beginnen dann etwas erschöpft aber glücklich den Feierabend.

SeniorFit: Das Sportprogramm für das gehobene Alter

Verringern Sie die Beschwerden des Alters, die häufig durch Fehlhaltungen oder einseitige Bewegungen entstehen und nehmen Sie wieder aktiver am Leben teil. Durch ein gezieltes Kräftigungs- und Gleichgewichtstraining bleiben Sie in Form und erhalten so Ihre Selbstständigkeit. Mit mehr Kraft und einer gezielten Verbesserung der Gangsicherheit fallen Ihnen schon bald die Aufgaben des Alltags leichter. Zusätzlich lernen Sie über das Kursangebot Gleichgesinnte kennen.

Die Rückenschule: Bewegen Sie Ihren Rücken – Sie haben nur den Einen.

Mit einer qualifizierten Kursleitung erlernen Sie ein speziell auf die Bedürfnisse des Rückens abgestimmtes Trainingsprogramm. Es besteht aus einem Mix aus Kräftigungs,- Koordinations,- Geschicklichkeits,- und Beweglichkeitsübungen. Sagen Sie Rückenschmerzen den Kampf an und halten Sie Ihren Rücken langfristig in Form. Durch ihr persönliches Heimprogramm, bestehend aus Übungen aus dem Kurs, können Sie ihr Training in den Alltag integrieren und bleiben auf Dauer schmerzfrei und belastbar!

Personal Training – individuell und persönlich

Gemeinsam mit ihrer Personal Trainerin Kathrin Ernst erarbeiten Sie ein individuell auf Sie zugeschnittenes Trainingsprogramm und setzen es gemeinsam um. Ob Vorbereitung auf einen Lauf, Triathlon, Gewichtsreduktion, oder Verbesserung der eigenen Kraft – bei einem Personal Training arbeiten wir an Ihrer persönlichen Bestleistung. Auch Personen mit körperlichen Einschränkungen im Bewegungsapparat, wie nach einem Bandscheibenvorfall, Schlaganfall, Arthrose oder Osteoporose können durch ein gezieltes Einzeltraining ihre körperliche Belastbarkeit deutlich verbessern. Durch die sportwissenschaftliche Anleitung lernen Sie jede Übung korrekt auszuführen und wir überlegen gemeinsam, wie Basisübungen speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden können.

Ernährungsberatung – die perfekte Ergänzung zum Personal Training

Sie möchten Ihre Ernährung umstellen, kommen nicht von den überzähligen Pfunden herunter oder benötigen einfach mal wieder ein paar Tipps zum Thema gesunde Ernährung? Vereinbaren Sie einen Termin für ein Einzelgespräch zu ihrer Ernährung. Denn nur die Kombination aus gesunder Ernährung und ausgeglichener Bewegung führt langfristig zu einer Body-Life-Balance. So finden Sie zurück zu innerer Ruhe und Kraft, unterstützen Ihren gesunden Schlaf und sind auch in schwierigen Situationen belastbar.

Sport nach Schlaganfall

Ein Apoplex kommt völlig unerwartet und mit einem Schlag verändert sich das komplette Leben.
In meiner Abschlussarbeit an der Sporthochschule Köln habe ich mich damit beschäftigt, welche Auswirkungen ein regelmäßiges Nordic Walking Training für die Schlaganfallpatienten hat. Nähere Informationen zu meiner Studie lesen Sie unter „Sport nach Schlaganfall“. Gerne berichte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch von meinen Erfahrungen und positiven Ergebnissen mit dem Thema Apoplex.

Denn eines ist sicher: ein intensives Trainingsprogramm als Ergänzung zu Physiotherapie, Ergotherapie etc. kann enorme Fortschritte bringen und helfen, den Alltag wieder besser zu bewerkstelligen.

Ich habe mehrere Schlaganfallpatienten seit Jahren im Training, die bereits große Fortschritte im Gehen und in der Feinmotorik gemacht haben. Jeden weiteren kleinen und großen Erfolg zu sehen ist für meinen Klienten und mich ein tolles Ergebnis!

Wellness und Entspannung

Damit Sie nach einem fordernden Workout, oder nach einem anstrengenden Tag zur Ruhe finden und die für eine gute Work-Life-Balance benötigte Entspannung erhalten, biete ich mit meinem Kooperationspartner unterschiedliche Massagen, sowie Entspannungstrainings an. Hierzu zählen die klassischen Entspannungsmethoden wie Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Autogenes Training nach Schultz, oder Körperreisen, sowie Bodyscan. Schauen Sie sich entspannt auf der Seite um. Gerne beraten wir Sie, damit Sie ein auf Sie zugeschnittenes Angebot erhalten.

www.adesse-gmbh.de

Relaxt und entspannt

60 Minuten Zeit für sich selbst. Mit dem Entspannungstraining im Blauen Kotten kommen Sie zur Ruhe und lernen wieder achtsam gegenüber ihrem Körper zu sein. Dieser Entspannungskurs besteht aus 3 Einheiten progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson, 3 Stunden autogenem Training nach Schultz, sowie einer Kurseinheit Bodyscan.

Bei ruhiger Musik und in einer gemütlichen Atmosphäre, das Knistern des Kamins im Hintergrund, können Sie zur Ruhe kommen und Körper und Geist entspannen. Durch das besonders gemütliche Ambiente des Sportraums Blauer Kotten fällt hier das Erlernen von Entspannungstechniken viel leichter, als in normalen Fitnessstudios. Probieren Sie es doch mal aus.